Turnen

Im Folgenden findet ihr wesentliche Bewegungsmerkmale für…

… eine erfolgreiche Rolle vorwärts.

… eine erfolgreiche Rolle rückwärts.

… ein erfolgreiches Rad / Handstützüberschlag seitlich.

… einen erfolgreichen Handstand.

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© Wesentliche Bewegungsmerkmale für eine erfolgreiche Rolle vorwärts.

1. Stelle deine Füße parallel nebeneinander und beuge die Knie zu einer Kniebeuge.

2. Setze deine Hände schulterbreit mit gebeugten Ellenbogen vor dir auf den Boden.

3. Senke deinen Kopf zwischen die Arme und ziehe dein Kinn Richtung Brust.

4. Verlagere dein Gewicht auf den oberen Rücken.

5. Drücke dich mit den Füßen vom Boden ab und mache dich dabei ganz klein und rund, sodass du automatisch über deinen Rücken rollst.

6. Setze deine Füße parallel auf den Boden. Beuge deine Beine nur leicht am Ende der Rolle, also kurz vor dem Aufstehen.

7. Stelle dich hin, ohne dich mit den Händen abzustützen.

8. Strecke deine Beine durch und deine Arme in die Höhe.

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© Wesentliche Bewegungsmerkmale für eine erfolgreiche Rolle rückwärts.

1. Stelle deine Füße parallel nebeneinander und beuge deine Knie zu einer Hocke.

2. Verlagere dein Gewicht nach hinten und mache einen runden Rücken.

3. Mache dich klein, winkle deine Beine an.

4. Verlagere dein Gewicht auf den oberen Rücken.

5. Lege deine Hände neben deinen Kopf auf den Boden und verlagere dein Gewicht auf die Hände und nicht auf deinen Kopf.

6. Drücke dich nun mit den Händen in den Stütz.

7. Setze deine Füße parallel mit angehockten Beinen auf.

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© Wesentliche Bewegungsmerkmale für ein erfolgreiches Rad / Handstützüberschlag seitlich.

1. Deine Arme gestreckt neben dem Kopf nach unten führen.

2. Daraufhin deine Hände schulterbreit aufsetzen.

3. Deinen linken Fuß so stellen, dass deine Fußspitze beim Verlassen des Bodens zu deiner linken Hand zeigt.

4. Deine Beine durchgestreckt mit Schwung zu einem X turnen.

5. Deinen Rücken während des X gerade halten.

6. Beim Verlassen des X die Beine gestreckt halten.

7. Deinen rechten Fuß mit deinen Fußspitzen in Richtung rechter Hand aufkommen lassen.

8. Ohne umzukippen dich gerade aufrichten.

© Wesentliche Bewegungsmerkmale für einen erfolgreichen Handstand.

1. Deine Arme gestreckt neben dem Kopf nach unten führen.

2. Daraufhin deine Hände schulterbreit aufsetzen.

3. Das gestreckte, hintere Bein zuerst nach oben schwingen.

4. Das leicht angewinkelte, vordere Bein mit Schwung zu einem gestreckten H nachziehen.

5. Deinen Rücken während des H gerade halten und den Kopf normal halten.

6. Beim Verlassen des H die Beine wie beim Aufschwung nacheinander zu Boden führen und die Füße parallel stellen.

7. Dich ohne umzukippen gerade aufrichten.

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